Filter: Küche

Share

And the winner is…

Jeannine Kritsch

Eine Küche, eine Kamera und eine Menge Ideen im Kopf: Foodblogger haben längst sowohl die Blogosphäre als auch die Herzen von unzähligen Hobby-Gourmets erobert. Die Foodblogger-Szene gehört mittlerweile zur alten Garde und hat bereits ihre eigenen „Oscars“: Den Food Blog Award. Vom 1. bis 4. Oktober fanden in diesem Jahr die Feierlichkeiten statt. Und wir stürzten uns als Markenpartner mitten ins Geschehen.

Auch die Optik muss passen. Denn: Das Auge isst mit.

Auch die Optik muss passen. Denn: Das Auge isst mit.

2015 wurde es kreativer, aufregender und größer, denn in diesem Jahr bewarben sich mit rund 800 Bewerbern mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Zentraler Medienpartner des Awards war BurdaLife. In zahlreichen Foodtiteln des Verlagshauses wurde bereits weit im Voraus zur Teilnahme aufgerufen. Philips war als Markenpartner mit seinen Küchenprodukten ebenfalls an der Veranstaltung beteiligt. Im Rahmen der mehrtägigen Feierlichkeiten verzauberte Philips Eventkoch Guido Weber die Teilnehmer mit seinen kulinarischen Kreationen. Im stimmungsvoll hergerichteten Grand Hyatt Hotel in Berlin wurden insgesamt 40 Blogs in elf Kategorien prämiert.

Eine Gala der kulinarischen Gaumenfreuden. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

Eine Gala der kulinarischen Gaumenfreuden. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei.

Der erste Tag startete nach einer offiziellen Begrüßung durch die Veranstalter mit einem Kick Off der ganz besonderen Art: Gemeinsam mit dem Private Dining-Anbieter La Belle Assiette wurde eine cooking session im Flagship-Store von  Warendorf Küchen abgehalten, bei der sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre kennen lernen und austauschen konnten. Gleichzeitig hatten sie die einmalige Möglichkeit, sich von drei komplett unterschiedlichen Kochstilen der Berliner Gourmetküche verzaubern zu lassen. Neben dem experimentierfreudigen Schweizer Gourmetkoch Emil Torp schwangen ebenfalls der Minimalist Thomas Aljets, sowie der französische Koch Ulrich Beier die Kochlöffel. Bei diesem Highlight war garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Kochen im Kollektiv. (© Warendorf Küchen)

Kochen im Kollektiv. (© Warendorf Küchen)

Am zweiten Tag ging es für die Teilnehmer in Kooperation mit BurdaLife zur Berlin Food Week, die sich als sogenannte Open-Source-Plattform versteht und die Lifestyle-Metropole Berlin Schritt für Schritt zu einer weltweiten Food-Metropole verwandeln möchte. Alles dreht sich hier um die Symbiose von Essen und Genuss. In diesem Jahr stand die Food Clash Canteen auf dem Programm, bei der renommierte Köche an sechs Abenden zusammen ein ausgefallenes Menü zauberten.

An Tag drei fuhren die Blogger nach einem ausgiebigen Brunch erneut zu Warendorf Küchen, wo Guido Weber eine kreative Kochsession vorbereitet hatte, bei dem Philips Küchengeräte wie Airfryer, Pastamaker und Stabmixer ihren Auftritt hatten. Zudem gab es einen Vortrag von Instagram zur optimalen Nutzung des Social Media Tools. Des Weiteren war das FoodBlog Radio nahezu immer live vor Ort und hat von der Veranstaltung berichtet.

Gespannte Stimmung vor der Preisverleihung.

Gespannte Stimmung vor der Preisverleihung.

Drei abwechslungsreiche Tage mündeten in den wohl spannendsten Teil der Veranstaltung: Die Food Blog Award Preisverleihung. Ordentlich in Schale geschmissen, stieg bei Wasser und Sekt die Anspannung bis ins Unermessliche. Als Sieger gingen folgende Blogger hervor:

Jury-Mitglied Guido Weber gratuliert der zu Tränen gerührten Claudia Braunstein vom Blog „Geschmeidige Köstlichkeiten“ zum Sonderpreis. (© Sylvia Jost)

Jury-Mitglied Guido Weber gratuliert der zu Tränen gerührten Claudia Braunstein vom Blog „Geschmeidige Köstlichkeiten“ zum Sonderpreis. (© Sylvia Jost)

Alle Sieger können sich jetzt auf eine spannende Singapur-Reise mit vielen neuen kulinarischen Eindrücken freuen. Für alle Zweit- und Drittplatzierten geht es für einen Kurztrip an die Mosel. Darüber hinaus können ab sofort alle Gewinner einen Philips Airfryer ihr Eigen nennen.

Die Gewinner des Food Blog Award 2015

Die Gewinner des Food Blog Award 2015

Schon jetzt sind wir gespannt auf die köstlichen Berichte und Gerichte, die folgen werden.  Bis zum nächsten Food Blog Award!

Einige schöne Eindrücke vom Award-Wochenende sehen Sie in diesem Video:

Folgen Sie uns:



Philips News Blog